_ Über mich

Beruflicher Werdegang

Ich bin in Riehen bei Basel geboren und aufgewachsen. Nach einem Abstecher ins Studium der Geschichte, Hispanistik, Ethnologie und Medienwissenschaften hat mich mein Interesse an Menschen zum Psychologiestudium an der Universität Basel geführt. Nach dem Universitätsabschluss (2007) arbeitete ich als postgraduierte Psychologin am Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst der Psychiatrie Baselland. Daneben begann ich die berufsbegleitende Ausbildung zur Psychotherapeutin (Postgradualer Studiengang in Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt, Universität Basel), welche ich Anfang 2015 mit dem Diplom als eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin abschloss. Von Anfang 2010 bis Ende 2018 arbeitete ich in der Verhaltenstherapie-Ambulanz der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Neben meiner Tätigkeit als Therapeutin wirkte ich dort zeitweise auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten mit. Von 2013 bis 2016 war ich zudem mit einem 50%-Pensum als Psychologin im Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen der Psychiatrie Baselland tätig. Im Herbst 2018 machte ich mich selbständig und gründete gemeinsam mit zwei Kolleginnen die Praxisgemeinschaft am Martinskirchplatz.

Therapeutischer Ansatz

Meine therapeutischen Interventionen basieren auf der Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT). Je nach Bedarf kombiniere ich diese mit modernen Therapiemethoden wie Schematherapie, Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT), Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) sowie achtsamkeitsbasierten Methoden.

Ich orientiere mich bei meiner Arbeit an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich Psychotherapie und Psychologie und halte mich durch kontinuierliche Fortbildungen auf dem Laufenden. Ich bin den berufsethischen Grundsätzen der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP) verpflichtet und unterstehe der gesetzlichen Schweigepflicht.

Mitgliedschaften

_ Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP)

_ Verband der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten beider Basel (VPB)

_ Verband der Psychologinnen und Psychologen beider Basel (PPB)

Simone Helmig   |   Psychotherapie & psychologische Beratung   |   Praxisgemeinschaft am Martinskirchplatz   |   Martinskirchplatz 2   |   4051 Basel